Anlegen war noch nie so aktuell wie im jetzigen Tiefzinsumfeld
In der Schweiz gibt es die unterschiedlichsten Anlegertypen. Ebenso viele Produkte und Anbieter lassen sich auf dem Markt finden. Für Anleger wird es immer schwieriger zu entscheiden, was für sie das Richtige ist. Dabei stellt sich auch immer die Frage, wie viel sie selbstbestimmen und worin sie sich lieber einem Institut anvertrauen möchten.

Durch qualitative Interviews mit unterschiedlichen Menschen der Schweizer Bevölkerung sowie einer quantitativen Online-Befragung wurde eruiert, welche Bedürfnisse unterschiedliche Anleger haben und wie diese optimal abgedeckt werden können.

Durch Design Thinking haben wir vier unterschiedliche Anlegertypen erarbeitet. Dies hat uns geholfen, uns in der Kommunikation, den Botschaften und den Kanälen auf einzelne Anlegertypen zu fokussieren und diese gezielt anzusprechen. Zudem hat es geholfen, uns in den Diskussionen betreffend notwendigem Content etc. immer wieder an den Anlegertypen zu orientieren, sagt Beat Federspiel, Leiter Customer Experience.

Design Thinking half die Bedürfnisse von Anlegern kennenzulernen und diese in die Entwicklung von zwei neuen Anlageprodukten einfliessen zu lassen. Die Erkenntnisse wurden ebenfalls verwendet, um die Kernbotschaften für die Kommunikation kundengerecht zu formulieren, und den für diese Kundengruppe wichtigen sowie relevanten Content zu erstellen.

Möchtest auch du dich in die Rolle der Kunden versetzen? Die Tools der Designbox unterstützen dich!